Verkaufen mit Social Media – 5 hilfreiche Tipps für den Start
Erfolgreich verkaufen mit Social Media Marketing – Darauf sollten Unternehmen achten!
Social Media Marketing kann Unternehmen nicht nur zu mehr Reichweite verhelfen, sondern bietet auch spannende Möglichkeiten für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen! Doch wie werden aus Interessenten echte Fans und treuen Kunden?
Verkaufen mit Social Media – So funktioniert`s!
Werbung auf Facebook, Instagram oder anderen Social Media Plattformen bringt für Unternehmen aus allen Branchen zahlreiche Vorteile mit sich. Welche genau? Das erfahren Sie in unseren bereits veröffentlichten Artikeln. Fest steht aber, dass die Beziehung zur Zielgruppe dadurch gestärkt wird und Sie von mehr Reichweite und einem gesteigerten Umsatz profitieren können. Doch wie erfolgreiches Verkaufen konkret funktioniert, bleibt für viele nach wie vor ein Rätsel. Dabei sind Soziale Netzwerke Verkaufskanäle mit hohem Erfolgspotenzial!
Der Auftritt in den Sozialen Medien ist ein ausschlaggebendes Kriterium für den erfolgreichen Verkauf von Produkten. Das gilt nicht nur bei Verkäufen über die Plattform selbst. Viel häufiger werden Kunden durch Social Media Werbung auf Webseiten oder Online-Shops weitergeleitet, um dort etwas zu kaufen. Damit dieses Vorgehen reibungslos funktioniert, sind keine Wunder notwendig, sondern lediglich eine kluge Strategie!
Professionelles Unternehmensprofil – Der erste Eindruck zählt!
Die Grundlage für den erfolgreichen Social Media Auftritt Ihres Unternehmens ist ein ansprechendes Profil auf Facebook, Instagram, Pinterest oder anderen Sozialen Netzwerken Ihrer Wahl. Da die meisten Kunden vor einem Kauf Ihre Online Profile „checken“, ist eine authentische und interessante Unternehmens-Repräsentation ganz besonders relevant. Bei der Erstellung der Beschreibungstexte über Ihr Unternehmen sollten Sie Ihre Besonderheiten hervorheben. So wird dem Kunden auf den ersten Blick klar, warum er genau bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz einkaufen sollte.
Wenn Sie das Verkaufen mit Social Media starten, dann achten Sie auf einen ansprechenden Account. Je persönlicher Sie Ihren Account aufbauen, desto authentischer ist letztendlich die Wirkung des Kanals. Wenn Sie der Zielgruppe das Gefühl geben, mit Ihnen auf Augenhöhe zu agieren und Sie als Unternehmen wirklich zu kennen, kann eine erfolgreiche Kundenbindung stattfinden. Platzieren Sie Links zu Ihrer Webseite oder Ihrem Online-Shop gut sichtbar auf Ihrem Account, sodass diese vom Nutzer einfach gefunden werden können. Achten Sie ausserdem auf eine einheitliche und harmonische Darstellung Ihres Unternehmens in allen Kanälen. So gelingt Ihnen ein toller erster Eindruck und der ist bekanntlich immer ausschlaggebend!
Authentisches Marketing in den Sozialen Medien
Marketing in den Sozialen Medien basiert zu einem grossen Teil auf organischen Posts und Storys. Diese zeichnen Sie als aktives Unternehmen aus und ermöglichen der Zielgruppe, Sie „näher“ kennenzulernen. Darum ist es ratsam, Ihre Follower auch hinter die Kulissen blicken zu lassen. Relevanter Content können beispielsweise Produktionsprozesse, Arbeitsweisen oder auch Ihre Mitarbeiter sein. Insgesamt kommt es aber auf die Mischung an, schliesslich wollen Sie nicht nur informieren, sondern auch erfolgreich verkaufen!
Um das Verkaufen auf Social Media nun effektiv zu starten, sollten Sie natürlich auch Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Ein tolles Tool, um den Absatz direkt über Instagram zu steigern, ist beispielsweise Instagram-Shopping. Erwiesenermassen kommt bei den Benutzern eine Produktpräsentation im „natürlichen Umfeld“ des Produktes am besten an. Wenn Sie also zum Beispiel Lebensmittel verkaufen, präsentieren Sie Ihre Produkte im Menü und zeigen dem Nutzer, was er alles damit anstellen kann. Der absolute Geheimtipp in Sachen Sales-Erfolg: Setzen Sie immer wenn möglich Links zu Ihren Verkaufsplattformen!
Social Media Anzeigen für mehr Umsatz
Ein unumgänglicher Schritt für einen gesteigerten Absatz ist Werbung auf Facebook und Instagram. Die bezahlten Anzeigen erreichen deutlich mehr potenzielle Käufer als organische Posts und Storys. Bei den Facebook und Instagram Ads können Sie unterschiedliche Anzeigen-Formate wählen und auch Angaben zur Zielgruppe machen. Eine Ad erscheint beim Nutzer im Newsfeed und fügt sich idealerweise harmonisch dort ein. Damit das funktioniert, sollte sie nutzerfreundlich und interessant gestaltet sein.
Neben der Generierung von Followern und Likes lassen sich Anzeigen auch hervorragend zur Steigerung der Verkaufszahlen nutzen. Der Abverkauf Ihrer Produkte gelingt vor allem dann reibungslos, wenn diese attraktiv dargestellt werden. Dabei ist es von grosser Wichtigkeit, dass die Customer Journey von der Anzeige bis zum Online-Shop oder der Landingpage benutzerfreundlich gestaltet ist. Da die meisten Plattformen eine Optimierung der laufenden Anzeigen ermöglichen, können Sie Inhalte und Customer Journey bei Bedarf anpassen. Aber auch beim Verkaufen mit Social Media gilt: Wie meistens im Leben kann hier das Motto „learning by doing“ eine Möglichkeit sein. Für einen langfristig erhöhten Absatz empfehlen wir aber, auf Expertenwissen in Sachen Social Media Marketing zurückzugreifen. Gerne unterstützen wir von Smartpulse Sie dabei!
Verkaufen mit Social Media und das Monitoring ihrer Kanäle
Den Erfolg von Marketing-Massnahmen zu messen, ist für Unternehmen inzwischen unverzichtbar geworden. Greift die Strategie? Wie verbreitet sich der organische Content? Wen erreichen die geschalteten Ads? Führen die Bemühungen auf den Sozialen Plattformen zum Verkauf? Hilfreich ist hier der Einsatz von KPIs (Key Performance Indicator), anhand derer Marketing-Erfolge messbar werden. Wie auch bei Google Ads stellen Plattformen wie Facebook und Instagram in ihren Business-Funktionen nützliche Tools zur Verfügung.
Tracking und Optimierung von Postings, Storys und Anzeigen ermöglichen es, aus Fehlern zu lernen und die Social Media Performance stetig zu verbessern. So lassen sich die Erfolge von verkaufsorientiertem Social Media Marketing verfolgen. Gewonnene Erkenntnisse sind die perfekte Grundlage für nachfolgende Verkaufsaktionen und einen langfristig wachsenden Umsatz.
Verkaufen mit Social Media und nachhaltige Verkaufserfolge Werbung
Der Schlüssel zu einem dauerhaften Verkaufserfolg für Social Media Werbung ist also sowohl ein authentischer Auftritt als auch eine fortlaufende Optimierung der Inhalte. Nun gilt es, diese richtig zu strukturieren und dem Nutzer schmackhaft zu machen. Hilfreiche Tipps für die erfolgreiche Umsetzung lesen Sie in unserem nächsten Beitrag.
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