Sie möchten mit Social Media Marketing richtig durchstarten und fragen sich, welches Netzwerk dafür geeignet ist? Hier erfahren Sie, welche Kanäle am besten zu Ihrem Unternehmen passen!
Soziale Netzwerke gehören inzwischen zu fast jeder Marketing Strategie dazu. In unserem letzten Beitrag haben wir 5 Praxis-Tipps zur erfolgreichen Umsetzung von Social Media Werbung gegeben. Heute zeigen wir Ihnen die Vorteile der einzelnen sozialen Netzwerke für Ihr Unternehmen auf. Lesen Sie hier, welche Plattformen Ihre Werbebotschaft und Ihre Werbeziele perfekt unterstützen!
Social Media Netzwerke – Welche Plattform ist die richtige für mein Social Media Marketing?
Welche Vorteile und Möglichkeiten bieten die jeweiligen Social Media Plattformen für Ihr Social Media Marketing? Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Kanäle:
- Kommunikations-Netzwerk: Facebook
- Bild-Netzwerke: Instagram, Pinterest, Snapchat
- Video-Netzwerke: YouTube, Vimeo, TikTok
- Microblogging-Netzwerk: Twitter, Tumblr
- B2B-Netzwerke: Xing, LinkedIn
Natürlich sind hier – wie in vielen Bereichen – nicht immer klare Grenzen zu ziehen. In der Theorie sind alle Sozialen Netzwerke für Kommunikation und Blogging geeignet und arbeiten sowohl in irgend einer Form mit Text- als auch mit Bild-Informationen. Diese Einteilung stellt dennoch eine nützliche Kategorisierung der Plattformen dar. Sie kann darum als Stütze bei der Auswahl der richtigen Kanäle für Ihre Social Media Werbung hilfreich sein.
Welche Social Media Plattformen sollten Sie nutzen?
Der erste Schritt bei der Auswahl der geeigneten Plattform ist immer eine Selbstreflexion und das Festlegen der Ziele. Überlegen Sie sich, welche Ihre Zielgruppe ist und wie Sie Ihre Produkte oder Dienstleistung präsentieren wollen. Auch über Themen wie Aufwand und Budget sollten Sie sich im Klaren sein. Denn professionelle Video-Produktionen für YouTube sind budget- und zeitaufwändiger als kurze Beiträge auf Twitter. Abhängig von diesen Faktoren wählen Sie das passende Netzwerk für sich aus. Idealerweise beginnen Sie mit zwei oder drei Netzwerken, so verstärken Sie Ihre Online-Präsenz schnell und effektiv.
Facebook: Der Allrounder für Konsumgüter, Marken und Dienstleistungen
Das Kommunikations-Netzwerk Facebook ist die perfekte Basis für erfolgreiches Social Media Marketing. Eine ansprechende Facebook-Seite gehört heute so selbstverständlich zur Online-Präsenz wie eine professionelle Webseite. Werbung auf Facebook ist ideal für alle, die gut zu präsentierende Produkte vertreiben, wie beispielsweise Mode-Unternehmen und Beauty-Marken. Auch alltägliche Konsumgüter sind hier gut aufgehoben, ebenso wie Gastronomen und Veranstalter, die Bilder oder Stories von Menüs oder Events präsentieren und durch Werbung auf Facebook die Zielgruppe ansprechen. Als Versicherungsgesellschaft können Sie Fallbeispiele aufzeigen oder Tipps geben. Dienstleister in der Finanzbranche zeigen Grafiken oder präsentieren Mitarbeiter als zuverlässige Ansprechpartner für Kunden. Werden Sie kreativ!
Instagram, Pinterest & Snapchat: Werbung für Lifestyle, Food und Trends!
Die Bild-Netzwerke sind vor allem bei der jüngeren Generation beliebt, haben sich aber auch in der Business-Welt einen Namen gemacht. Die Interaktionsrate auf diesen Netzwerken ist hoch, daher stehen Imagebildung, Markenaufbau und Branding im Mittelpunkt. Am besten geeignet sind Instagram, Pinterest und Snapchat für Unternehmen, die visuelle Produkte verkaufen oder Trends setzen wollen. Hierzu zählen Agenturen und Designer, aber auch Einrichtung, Fashion, Kosmetik, DIY und alles, was über Online-Shops vertrieben wird. Auch für die Gastronomie- und Eventbranche sind die Plattformen interessant. Ob Hotelkette, Slow-Food Start-up, Event-Firma oder Restaurant – präsentieren Sie Alltag, Leistungen und News und geben Sie sich authentisch!
Social Media Marketing auf YouTube, Vimeo oder TikTok: Informieren und unterhalten mit Videos, Coachings & Tutorials
Diese Netzwerke sind perfekt für Unternehmen, die regelmässig Video-Content zur Verfügung haben. Besonders beliebt sind die Plattformen bei Firmen, die ihre Produkte über Anwendungsbeispiele populär machen können. Dazu zählt beispielsweise die Beauty-Industrie, die gerne mit Schmink-Tutorials durchstartet. Auch Business-Tutorials und Coachings für Themen wie Unternehmensgründung, Marketingwissen oder Kreativitäts-Workshops finden hier Platz. Künstler, Musiker oder Comedians können über Video-Plattformen ihre Bekanntheit ausbauen. Anders als YouTube und Vimeo ist TikTok das Netzwerk der aktuellen Stunde. Darum ist es vor allem bei der Generation Z, also den 15-25-Jährigen, beliebt. Auf TikTok können kurze Videos mit Unterhaltungswert gepostet werden. Unternehmen, die Nähe zur Zielgruppe suchen, sind hier gut aufgehoben.
Twitter & Tumblr: Echtzeit-Marketing für Kultur, Wirtschaft und Politik
Die Mikroblogging-Dienste sorgen für Reichweite und ermöglichen einen Austausch mit Kunden oder Gleichgesinnten. Seit seiner Entstehung im Jahr 2006 setzt Twitter auf Aktualität und Vernetzung. Mikroblogging-Plattformen ermöglichen Nachrichten in Echtzeit und sind daher für News und aktuelle Diskurse besonders interessant. Unternehmen können auf Gespräche in der Zielgruppe eingehen oder eigene Diskussionen eröffnen. Politik, Kultur und Zeitgeschehen sind auf den Microblogging-Diensten zuhause, aber auch Technik-News und digitale Themen werden hier gerne erörtert. Für Influencer, Institutionen, Zeitungen oder Verkehrsbetriebe ist Twitter ebenfalls interessant. Diese profitieren zum Beispiel von der Aktualität und den Möglichkeiten für besseren Kundenservice. Perfektes Instant – Social Media Marketing!
Social Media Marketing in Xing & LinkedIn: Networking und Informationsaustausch im Business-Bereich
Ein gutes Netzwerk ist essenziell für den unternehmerischen Erfolg im Social Media Marketing. Die B2B-Plattformen Xing und LinkedIn ermöglichen es Ihnen, mit bestehenden Kontakten in Verbindung zu bleiben und wertvolle neue Bekanntschaften zu schliessen. Hier sind die unterschiedlichsten Branchen vertreten: Von Marketing-Agenturen und Consulting-Firmen über verschiedene Start-ups bis hin zu Finanzdienstleistungs- oder Versicherungsunternehmen. Auf diesen Kanälen tummeln sich engagierte Mitarbeiter ebenso wie Führungspersönlichkeiten. Egal ob Employer-Branding, Verkauf von Office-Ausstattung oder Angebote für Seminare und Webinare – hier kommen Sie in den direkten Austausch mit Ihrer Zielgruppe.
Welche Social Media Plattformen sind für Ihr Unternehmen interessant? Gerne beraten die Experten von Smartpulse Sie ausführlich zu dieser Frage. Sprechen Sie uns einfach an!
Alle, die sich einen konkreten Leitfaden für erfolgreiches Social Media Marketing wünschen, dürfen sich auf unseren nächsten Blogbeitrag freuen!