Social Media Marketing

Social Media Marketing richtig nutzen – 5 Praxis-Tipps für Unternehmen

Die Sozialen Netzwerke sind mittlerweile voll und ganz in der Arbeitswelt angekommen. Mit Hilfe von Social Media Marketing werden aus Interessenten treue Kunden, Umsätze und Bekanntheit steigen langfristig. Für viele Unternehmen ist dies aber nach wie vor ein weit entferntes Ziel, denn häufig fehlt es an Zeit und Know-How für erfolgreiche Social Media Werbung. Damit ist jetzt Schluss, denn mit unseren 5 Praxis-Tipps starten Sie online erfolgreich durch!

Warum sollte jedes Unternehmen die Sozialen Medien nutzen?

In unseren bisherigen Beiträgen haben wir die Vorteile des Social Media Marketings für Unternehmen vorgestellt:

  • Mehr Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen
  • Image und Bekanntheit verbessern
  • Neue Kunden gewinnen und Kundenservice bieten
  • Aus Interessenten werden treuen Kunden
  • Präsentation von Produkten und Dienstleistungen
  • Gewinne langfristig steigern

1. Redaktionsplan – Eine gute Vorbereitung ist das A und O!

Ein durchdachter Redaktionsplan ist für einen professionellen Auftritt in den Sozialen Medien unumgänglich. Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest oder YouTube haben einen eigenen Rhythmus, den es zu bedienen gilt. Dabei spielt nicht nur die Uhrzeit eine Rolle, sondern auch der Einsatz von abwechslungsreichen Inhalten und die Zielgruppe, die Sie erreichen wollen. Um langfristig erfolgreich zu werben, sollten Sie darum die Redaktionsplanung als Werkzeug für die Content-Erstellung nutzen. Von einer guten Planung profitieren nicht nur Ihre Follower, sondern vor allem Sie als Unternehmen. Arbeitszeit und Budget können dadurch effektiver eingesetzt und die Delegation von Aufgaben im Team besser geplant werden.

2. Zielgruppen und Kanäle für Social Media Werbung

Nachdem Sie Ihren Redaktionsplan erstellt haben, geht es um die praktische Umsetzung Ihrer Ideen. Auf folgende Aspekte sollten Sie für erfolgreiche Werbung auf Facebook oder Instagram achten: Legen Sie eine Zielgruppe fest und überlegen Sie, auf welchen Kanälen sich diese bewegt. Zur Auswahl stehen für B2C Kunden beispielsweise Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Pinterest, Snapchat oder TikTok. Die B2B Zielgruppe erreichen Sie hauptsächlich über Business-Plattformen wie XING oder LinkedIn, aber auch Facebook ist hier beliebt. Regelmässige Veröffentlichungen sowie kreative und durchdachte Inhalte, die Ihre Zielgruppe wirklich interessieren, sind ebenfalls relevant für den Erfolg Ihres Social Media Marketings.

3. Social Media Marketing – Mit spannenden Inhalten Interesse wecken!

Die Sozialen Medien leben von Vernetzung und Unterhaltung. Um erfolgreich neue Kunden zu gewinnen, sollten Sie sich als Unternehmen dieser neuen „Marketing-Umgebung“ anpassen. Damit Sie weiterhin als professionelles Unternehmen wahrgenommen werden ist es ratsam, immer auf eine Balance zwischen spannenden, lustigen Inhalten und informativen Inhalten zu achten. Zeigen Sie Einblicke in Ihre Strukturen und stellen Sie Produktionsprozesse und Mitarbeiter vor. Dabei sollten Sie aber nie aus den Augen verlieren, dass der Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen das vordergründige Ziel ist. Je kreativer Sie diese in Szene setzen, desto besser.

Denn indirekte Werbung wird in den Sozialen Medien eher angenommen als platte Werbesprüche. Präsentieren Sie Ihre Produkte daher am besten in Verbindung mit dem jeweiligen USP (Unique Selling Point). Beachten Sie bei der Planung auch die Besonderheiten der bespielten Plattformen. In Business-Netzwerken sind informative Beiträge gern gesehen, während Instagram und Pinterest von interessanten Bildern leben. Auch der Einsatz von Hashtags und Influencern kann je nach Produkt äusserst sinnvoll sein und Ihre Bekanntheit und Reichweite innerhalb kürzester Zeit pushen.

4. Anzeige oder Posting, Video oder Story? Setzen Sie auf Abwechslung!

Sobald Sie Ihre Themen in einem Redaktionsplan festgehalten und sich über Ihre Zielgruppe und die Kanäle informiert haben, sollten Sie sich mit den verschiedenen Formaten beschäftigen. Sie können wahlweise ein oder mehrere Bilder posten, ein Video veröffentlichen, Beiträge aus Blogs teilen, Storys erstellen und Social Media Werbung schalten. Häufig wählen Unternehmen einen bunten Mix, wobei Ads und Postings sowie Storys den Rahmen bilden. Wichtig zu beachten ist hier der Einklang von Wort und Bild: Die Bildsprache sollte gemeinsam mit den verwendeten Beschreibungen und Teasern Sinn ergeben. Im Idealfall erzählen Sie so eine interessante Geschichte zu Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten.

5. Der richtige Posting-Zeitraum für B2B und B2C Kunden

Werbung auf Facebook, Instagram und anderen Netzwerken ist einem Plattform-eigenen Rhythmus unterlegen. Die Algorithmen sind dabei meist sehr schnelllebig. Darum können Beiträge innerhalb weniger Stunden so weit im Newsfeed eines Nutzers nach unten rutschen, dass er sie nie zu sehen bekommt. Darum ist das richtige Timing bei der Veröffentlichung von Inhalten umso wichtiger. Für erfolgreiche Werbung in den Sozialen Medien sollten Sie also herausfinden, an welchen Wochentagen und zu welcher Uhrzeit Ihre Zielgruppe aktiv ist und sie dann mit interessanten Inhalten bespielen. Mit folgender Faustregel machen Sie garantiert nichts falsch: B2B Kunden sind eher an Werktagen und von morgens bis nachmittags online, während Werbung für B2C-Produkte abends oder an den Wochenenden am besten funktioniert.

Erfolgreiches Social Media Marketing mit den Experten von Smartpulse

Täglich werden die Sozialen Medien von zahlreichen Beiträgen überschwemmt, weshalb für erfolgreiche Werbung einiges an Know-How notwendig ist. Die Social-Media-Profis von Smartpulse stehen Ihnen deshalb gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen Sie uns einfach an!

Sie haben Spannendes zu erzählen, sind sich aber nicht sicher, welche Plattform dafür die richtige ist? Unser nächster Beitrag schafft Klarheit und zeigt auf, welche Netzwerke für welche Produkte oder Dienstleistungen am besten geeignet sind!

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