Mit Social Media Marketing kann ein Unternehmen viel erreichen. Was genau die Vorteile für Sie als Unternehmen sind, haben wir in unserem letzten Blogartikel genauer beleuchtet. Fest steht aber, dass Social Media Werbung Ihnen nicht nur zu mehr Reichweite, Bekanntheit und einem optimierten Image verhelfen kann, sondern auch für neue Kunden und einen gesteigerten Umsatz sorgt. Diese Vorteile sind überzeugend – Sowohl für Grosskonzerne als auch für Start-Ups. Aber für welche Branchen lohnt sich die Investition von Zeit und Geld in Soziale Netzwerke?
Inhaltsverzeichnis
– MODE & BEAUTY: Der Erfolgs-Klassiker für Social Media Marketing
– GASTRONOMIE: Das Auge isst mit!
– MÖBEL & WOHNEN: Mit Social Media Marketing Gemütlichkeit verkaufen!
– TOURISMUS & FREIZEIT: Sehnsucht wecken
– HANDEL & KONSUM: Neues Potenzial entdecken
– KÜNSTLER & AGENTUREN: Kreativität gewinnt!
– B2B UNTERNEHMEN: Dank Social Media Marketing wird Networking leicht gemacht
– BRANCHENÜBERGREIFEND ZU MEHR ERFOLG – SOCIAL MEDIA MARKETING ALS ZUKUNFTS-CHANCE
MODE & BEAUTY: Der Erfolgs-Klassiker für Social Media Marketing
Blogger und Influencer sind aus der Medienwelt nicht mehr wegzudenken und bieten Marken, Produkten, Kaufhäusern sowie Beauty- und Pflegemarken eine weltweite Plattform. Eine Erfolgs-Story aus vielen schreibt zum Beispiel die italienische Bloggerin Chiara Ferragni, die mit ihrem Modeblog „The Blonde Salad“ und auf Instagram mittlerweile mehrere Millionen Fans erreicht. Auch das Thema Pflege und Beauty lässt sich in den sozialen Medien gut darstellen, egal ob Drogerie, Parfümerie oder Beauty-Brand: Blogs, Foren und YouTube-Channels sind die ideale Plattform, um mit ansprechender Produktpräsentation, Inspiration und Ratschlägen mehr Reichweite, Leads und Umsatz zu generieren.
GASTRONOMIE: Das Auge isst mit!
Spätestens im Jahr 2020 ist die Gastronomie-Branche in den Sozialen Medien angekommen. Seit Speise- und Getränkekarten digitaler geworden sind, geben viele Restaurants und Bars ihre gedruckten Exemplare nur noch auf Anfrage an den Gast. Abgesehen von mehr Hygiene und Ressourcen-Einsparung bietet die virtuelle Speisekarte weitere Vorteile: Informationen können tagesaktuell gepostet werden und Besucher erhalten mehr Einblick in die Unternehmenskultur. Das schafft Nähe und bringt bisher ungeahntes Marketing-Potenzial mit sich. Vor allem die jüngere Generation prüft vor einem Restaurant-Besuch gerne die Instagram- oder Facebook-Seite: Wie sind die Öffnungszeiten? Kann ich online einen Tisch reservieren? Wie sieht das Essen aus? Nutzen Sie als Gastronomie-Betrieb diese Chance der Repräsentation!
MÖBEL & WOHNEN: Mit Social Media Marketing Gemütlichkeit verkaufen!
Für Unternehmen im Bereich Möbel, Living und Dekoration sind die sozialen Medien die perfekte Marketing-Plattform. Als Hersteller können Sie Einblicke in die Produktion oder Ihre Geschichte geben und als Marke oder Möbelhaus fertige Einrichtungs-Vorschläge präsentieren. Dadurch schaffen Sie wertvolles Vertrauen beim Nutzer und bieten ihm gleichzeitig Inspiration für das eigene Zuhause. Je gemütlicher und wohnlicher die Räume auf Ihren Fotografien oder in Ihren Stories aussehen, desto authentischer ist Ihre Aussenwirkung. Auch die Kooperation mit Influencern kann sinnvoll sein, denn diese fungieren als Multiplikator, Meinungsmacher und Vorbild. Wenn der Influencer perfekt zu Ihrer Marke passt, kann dies die ideale Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen sein.
TOURISMUS & FREIZEIT: Sehnsucht wecken
Draussen heult der Herbstwind und auf dem Smartphone erscheint ein neuer Post des örtlichen Reiseveranstalters: Blaue Wellen wiegen sich im Wind, eine Hängematte zwischen zwei Palmen und ein Cocktail bei Sonnenuntergang – Wer gerät da nicht ins Schwärmen? Auch hier kann die Zusammenarbeit mit Influencern sinnvoll sein. Denn sobald sich eine bekannte Persönlichkeit in Ihrem Hotel aufhält, möchten deren Fans denselben Ort besuchen. Für das Freizeit-Gewerbe ist Social Media Werbung ebenso geeignet, denn egal ob Ausflugsziel, Freizeitpark oder Events – Anschauliche Erlebnisse üben auf den Online-Nutzer immer eine Anziehungskraft aus, die Ihnen wiederum neue Kunden beschert.
HANDEL & KONSUM: Neues Potenzial entdecken
Wenn Sie sich in dieser Branche bewegen, birgt Werbung auf Facebook oder Instagram grosses Potenzial für Ihr Unternehmen. Händler und Geschäfte für Lebensmittel, Getränke und Konsumgüter können über die Plattformen beispielsweise die Kundenbindung steigern, neue Mitarbeiter rekrutieren und Produkte präsentieren. Besondere Lebensmittel, Getränke und die zelebrierte Esskultur erleben derzeit ein Revival, denn sie gehören zu einem bewussten und gesunden Lebensstil dazu. Früher war Oma die Inspirationsquelle für leckere Speisen und Rezepte – heute holen sich Nutzer ihre Ideen eher aus dem Internet. Hier liegt Ihre Chance als Unternehmen, sich als Inspirationsgeber für neue Lebensmittel und Rezept-Ideen oder mit Tipps für eine gesunde Ernährung zu etablieren.
KÜNSTLER & AGENTUREN: Kreativität gewinnt!
Ob Künstler, Maler, Galerie oder Designstudio – Kreative Branchen sind auf den Online-Plattformen bestens aufgehoben und können sich hier eine Fangemeinde und einen festen Kundenstamm erarbeiten. Auch für Agenturen bietet Werbung auf Facebook, Instagram oder Pinterest eine grosse Chance, denn für Sie als Dienstleister in der Werbebranche sind die Sozialen Netzwerke sozusagen Ihr Zuhause. Mit Kreativität, persönlichen Einblicken ins Agenturleben oder interessanten Praxisbeispielen präsentieren Sie Ihr Unternehmen ansprechend und generieren dadurch neue Leads.
B2B UNTERNEHMEN: Dank Social Media Marketing wird Networking leicht gemacht
Bisher setzte die B2B Branche eher weniger auf die Sozialen Plattformen. Vielen Unternehmen erscheinen diese einfach zu schrill oder unprofessionell. Dabei gibt es hier hervorragende Möglichkeiten, um die Zielgruppe auf persönlicher Ebene anzusprechen oder neue Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu finden. Dies funktioniert auf klassischen Business-Plattformen wie Xing oder LinkedIn ebenso wie auf Facebook, Instagram und Co. Die einfache Begründung: Ein Grossteil der (potenziellen) B2B Kunden ist über Social Media Marketing schnell und einfach zu erreichen.
BRANCHENÜBERGREIFEND ZU MEHR ERFOLG – SOCIAL MEDIA MARKETING ALS ZUKUNFTS-CHANCE
Ihr Unternehmen ist in keine der genannten Branchen einzuordnen? Das muss nicht bedeuten, dass sich Werbung auf Facebook oder Instagram nicht für Sie lohnt! Dienstleister, Transport und Logistik, Informations- und Kommunikationstechnik, Chemie und Pharma, Maschinenbau, Finanzen oder Baugewerbe können mit einem individuellen Konzept in den Sozialen Medien viel erreichen. Sie wünschen sich eine professionelle Einschätzung für das Social Media-Potenzial Ihres Unternehmens? Unsere Experten beraten Sie gern!
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