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AMP und WordPress – welchen Nutzen habe ich?

Was ist AMP?

Projekt Accelerated Mobile Pages oder kurz AMP hat sich zum Ziel gesetzt, Mobile Webseiten ohne spürbare Ladezeiten anzuzeigen. Nicht jeder hat heute ein schnelles mobiles Internet. Viele surfen noch mit 2G oder 3G und können sich folglich den Luxus einer schnellen Ladezeit nicht leisten. Da Webseiten heute viel Grafikpracht mit sich bringen, sorgt AMP dafür, dass alles nicht notwendige abgeschalten wird und die Webseite nur die Dinge laden muss, die funktionieren müssen.

Lohnt sich AMP für meine Webseite?

Accelerated Mobile Pages haben sowohl Vor- als auch Nachteile. ARP entfernt enorm viele Funktionen der Seite um möglichst wenig Informationen und damit eine möglichst geringe Datenmenge übertragen zu müssen. Google Analytics Funktionen sind stark limitiert, bestimmte Banner und andere Werbeformate sind zum Teil nicht möglich. Dennoch erhält AMP Unterstützung durch Google indem es AMP-optimierte Seiten deutlich in den Suchergebnissen bevorzugt und sogar mit einem AMP Flag markiert. Dies kommt selbstverständlich Ihrem Pagetraffic zugute und erhöht demzufolge die Möglichkeit von Verkäufen, Leads oder anderen Wunschaktionenen Ihrer Besucher.

Wie bekomme ich AMP?

Um die eigene Webseite in eine Accelerated Mobile Page umzuformen gibt es zwei Ansätze. Möglichkeit eins bedient sich der Verwendung eines Plugins – vorausgesetzt die Webseite basiert auf WordPress. Das Plugin fügt nach Aktivierung eine URL /arp/ zu allen Beiträgen hinzu. Kleine grafische Anpassungen sind dank eines Theme-Customizers ebenfalls möglich. Die Variante per Plugin bietet bereits existierenden Seiten einen günstigen Einstieg in die Welt von AMP. Damit Accelerated Mobile Pages mit WordPress funktionieren, setzt das Plugin zwingend eine saubere Grundprogrammierung voraus. Anderenfalls kann es zu Problemen kommen. Das Plugin sollte daher nicht durch einen Laien in Betrieb genommen werden.

Sollten Sie mit dem Gedanken einer neuen Webseite spielen, weil Ihre Webseite noch anderer Verbesserungen bedarf so bietet sich Variante zwei an. Wenn Accelerated Mobile Pages in der Planung der neuen Seite von Beginn an berücksichtigt wird, kann man AMP bereits in der Grund-Entwicklung integrieren. Diese Variante ist deutlich weniger anfällig und langfristig stabiler. Ihre Kunden und auch Google werden es Ihnen danken.

Möchten Sie wissen, wie der Beitrag in der beschleunigten mobilen Version ausschaut? Klicken Sie hier: https://smartpulse.ch/amp-und-wordpress/?wpamp

Wenn Sie erfahren möchten welche Variante für Sie zutrifft, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Das Team von Lange Solutions berät Sie gern.

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